4. Sächsisches Märchenfestival: 24.08.2017

Eingetragen bei: 4. Sächsisches Märchenfestival | 0

Dr. Jana Pinka, Abgeordnete im Sächsischen Landtag, las heute im Rahmen des 4. Sächsischen Märchenfestivals in der Oberschule Gottfried Pabst von Ohain gleich für zwei Klassen Märchen. Sie hatte sich dafür jeweils Sagen und Legenden aus der Region ausgesucht, nämlich „Das Licht tief im Berge“ und „Janko und die böse Königstochter“. Die Politikerin las besonders lebendig, sodass die Kinder gut in die Geschichten abtauchen und später auch aktiv mit überlegen konnten, an welche bekannten Märchen sie durch die Sagen erinnert worden waren, z.B. „Der kleine Muck“.

Im Anschluss wollten die SchülerInnen noch gerne wissen, welches Frau Pinkas Lieblingsmärchen als Kind gewesen war. Sie erzählte, dass sie als Mädchen wegen ihrer roten Haare manches Mal gehänselt worden war.  Sie mochte daher schon immer die Geschichte von Rotkäppchen am meisten, da hier das freundliche Mädchen mit der roten Kopfbedeckung bei allen beliebt ist. Auch sehr gut gefällt Frau Pinka der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Es waren zwei tolle Märchenlesungen!

Fotos: Sekretariat Dr. Jana Pinka.